Mehr als 60 Betriebe arbeiten im Verein zusammen daran, bestehende Betriebe zu fördern, Neubetriebe schnell einzugliedern und unseren Ortskern zu beleben.
Größte gemeinsame Aktionen im Jahr und wichtigste Events für die Gewerbetreibenden und auch für Bürgerinnen und Bürger waren bisher die Verkaufsoffenen Sonntage, die wegen Corona schon im letzten Jahr ausfallen mussten. Hier muss es eine Neuregelung auf Landesebene geben, um hier vor Ort solche Veranstaltungen unabhängig vom Frühlingsfest oder Herbstfest zu ermöglichen.
Im Gespräch mit Peter Bonsch und Werner Herzog, haben wir darüber gesprochen, wie die Stadtverwaltung zukünftig Handwerk und Gewerbe unterstützen kann, damit wir attraktive Ortskerne haben und Bürgerinnen und Bürger ermutigt werden in unseren Ortsmitten Waren zu kaufen und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Ich möchte gerne in unser Stadt eine Stelle haben, die wie der Bruchsaler Citymanager im Austausch ist mit dem Handel, dem Handwerk und anderen Firmen, Besitzern von Gewerbeimmobilien und Interessenten. Damit soll gewährleistet werden, dass wir möglichst wenig Leerstände in unseren Ortsmitten haben und attraktive Kaufangebote und Arbeitsplätze direkt vor Ort vorhanden sind. Stadtmarketing soll in der Zukunft einen hohen Stellenwert bekommen. Mit dem Beitritt zur Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal können wir auch hier wichtige Vorteile haben.
Vielen Dank für das gute Gespräch. Ich werde auch weiterhin direkt mit den Gewerbetreibenden vor Ort sprechen, um dort Sorgen und Wünsche direkt zu hören.
Infos zum HGV: https://www.hgv-wiesental.de/