Mit fünf Vertretern des Präsidiums des 110 Jahre alten FV 1912 Wiesental konnte Euch heute über das vielfältige Angebot des größten Vereins in Waghäusel sprechen, das von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt wird. Vielen Dank an Manfred Schweikert, Tino Heiler, Kurt Klumpp, Manfred Klein und Bernhard Mahl für Eure Zeit und das nette Gespräch.
Die Vereinsförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung der Aufgaben, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersgruppen ein vielfältiges sportliches Angebot bietet. Ein Teil davon ist natürlich der Fußball, das größere Angebot gibt es aber im Breitensport. Als langjähriges Vereinsmitglied haben wir als Familie das vielfältige Angebot gerne genutzt.
Der Verein ist ein „fit-und-gesund“-Verein und wurde mit dem Gütesiegel „Pluspunkt.Gesundheit“ und „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Voraussetzung für Auszeichnung sind geprüfte Sportangebote und die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
Der Kienholzclub (KHC), der als ältester Waghäuseler Fastnachtsverein das närrische Brauchtum pflegt und normalerweise auch die Große Wiesentaler KHC-Prunksitzung und den traditionsreichen Wiesentaler Fastnachtsumzugs veranstaltet, ist dem Verein angeschlossen.
Die „Zwölfer“ haben ein eigenes Sportzentrum mit drei Rasenplätzen, die instandgehalten werden müssen, eine Sporthalle und eine Clubhaus-Gaststätte, die im Moment aber nur zweimal in der Woche geöffnet ist.
Infos zum Verein: www.fv1912wiesental.de