Am 11. Juni konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unseren essbaren Garten offiziell eröffnen. Jeder, der möchte, kann dort je nach Saison verschiedenes Obst, Gemüse und Kräuter ernten.
Unsere Vorstandssprecherin Kathrin Spieler begrüßte die Gäste und berichtete davon, wie die Idee zum essbaren Garten umgesetzt wurde. Unsere Stadträtin Nicole Heger legte dar, wie aus der von ihr initiierten Idee für Baumpatenschaften in unserer Stadt eine Pacht für ein Grünstück mit Baum wurde, das als Vorbild für weitere Obstgärten in Waghäusel dienen soll.
Die Bundestagstagsabgeordnete Zoe Mayer aus Karlsruhe berichtete von den Bemühungen Lebensmittelsicherheit auch in Zukunft nicht nur in Deutschland sicherzustellen. Oberbürgermeister Thomas Deuschle erinnerte daran, dass zu früheren Zeiten alle Gärten in Waghäusel Lebensmittel für die Bevölkerung geliefert haben, was aber leider sehr aus der Mode gekommen ist. Dekan Lukas Glocker spendete im Anschluss einen Segen für unseren Garten.
Besonders gefreut haben wir uns über die Spende von Hacken und Schaufeln von der Firma Adler Werkzeug GmbH & Co.KG aus Waghäusel, die von Frau Schmitt übergeben wurde.
Vor Ort konnte man schätzen, wie viele Zigarettenkippen wir am Bahnhof in Waghäusel gesammelt hatten und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der Erlös aus dem Gewinnspiel wird an die Tafel Waghäusel übergeben. Der erste Preis war eine Pflanzschaufel der Firma Adler, 2. Preis ein fairer Fußball und der dritte Preis eine Stofftasche. Die Gewinner wurden inzwischen benachrichtigt.
Den Garten möchten wir in Zukunft für weitere Veranstaltungen nutzen.