Festival der Demokratie an der Eremitage
Festival der Demokratie an der Eremitage

Datum

Festival der Demokratie an der Eremitage am 18. Juni

Nach der Begrüßung durch die Organisatorinnen von CDU und SPD hielt Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht und ehemaliger saarländischer Ministerpräsident einen Vortrag über die Werte der Demokratie und die Gefährdung hier und weltweit.

Im Anschluss gab es eine offene Diskussionsrunde aus Vertretern des Gemeinderats. Eröffnet wurde die Diskussion mit der Frage „ Was sagt Ihnen die Revolution von 1848/49 für ihre politische Arbeit und welche Botschaft nehmen Sie aus dem Forderungskatalog in Ihre kommunalpolitische Arbeit mit?“ In unserem Grundgesetz wurden diese Forderungen umgesetzt und alle BürgerInnen und PolitikerInnen müssen dafür sorgen, dass das Fundament der Demokratie nicht durch populistische Gruppen zerstört wird.

Der Artikel 9 mit Forderungen zur Bildung für alle ist für mich wichtig bei meiner politischen Arbeit, denn gleiche Chancen für alle Kinder auf gute Bildung sind wichtig für unsere Gesellschaft.

Zum Abschluss konnten ZuschauerInnen noch Fragen an uns KommunalpolitikerInnen stellen.

Außerdem gab es Gelegenheit Ausstellungen rund um die Eremitage und in der Eremitage zu besichtigen. Leider besuchten aufgrund der großen Hitze weniger Menschen als erwartet die tolle Veranstaltung an einem Ort der Demokratiegeschichte. Danke an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Weiter
Artikel