Besuch beim Tageselternverein in Bruchsal

tageselternverein

Der Tageselternverein ist eine wichtige Ergänzung zu unserer Betreuungslandschaft im nördlichen Landkreis. 162 qualifizierte und selbstständige Tagespflegepersonen betreuen 672 Kinder in 25 Kommunen. Zum Angebot gehört die Kindertagespflege, Kinderbetreuer:in, Großtagespflegestelle oder Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen (TigeR).

Mir war es dabei wichtig darüber zu sprechen, wie sich eine Teilzeitbeschäftigung und der niedrige Stundenlohn mit schwankenden Monatseinnahmen auf die Rente auswirkt und ob das Problem den Frauen auch klar ist.

Es gibt auch weitere Projekt: Beim Schmetterlingsprojekt gibt es ein kreatives Kursangebot für Frauen mit Migrationshintergrund im Alter, der Persönlichkeit zu stärken und Sozialkontakten zu knüpfen.

Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr findet im Spielzimmer des Tageselternvereins im Haus der Begegnung ein Generationen-Café für Senior:innen und Eltern mit Kindern statt, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich kennenzulernen. Das ist ein ehrenamtliches Angebot des Familienzentrums Bruchsal und des Tageselternvereins.

Seit Oktober 2017 nimmt der Tageselternverein Bruchsal Landkreis Karlsruhe Nord e.V. am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ BMFSFJ teil. Von dem Programm profitieren Familien und Kinder, die bisher nicht oder nur unzureichend von institutioneller Kindertagesbetreuung erreicht wurden aufgrund von ökonomischen Risikolagen, familiärer Bildungsbenachteiligung oder stark belasteten Sozial- und Wohnverhältnissen. Auch Kinder mit Fluchthintergrund finden bisher – trotz des bestehenden Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz – nur schwer Zugang zur Kindertagesbetreuung.

Vielen Dank für das nette Gespräch, das ich zusammen mit Helene Mostert, Vorstandsmitglied der Grünen Bruchsal, Anja Binder und Irene Zibold führen konnte.