Als gelernte Hotelfachfrau habe ich besonders auf das Gespräch mit Dorothea Eckes im Hotel Scheffelhöhe gefreut. Unsere Themen waren heute die Rolle der Frauen in Politik und Wirtschaft und die Entwicklung von Tourismus und Übernachtungszahlen in Bruchsal.
Die Geschäftsführerin des Hotels ist in ihrer knappen Freizeit als Kreisrätin aktiv und erlebt auch dort, dass Frauen in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert sind. Als Stadträtin in Waghäusel bin ich auch nur eine von sieben Frauen in einem Gremium, das aus 26 Personen besteht.
Für mehr Frauen in der Politik brauchen wir sichtbare Role-Models und bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt. Und mehr mutige Frauen, die für wichtige Positionen in unseren Kommunen und Parlamenten kandidieren.
Für die Hotels in Bruchsal wird es immer schwieriger, eine gute Auslastung der Betten zu halten. Firmen haben Reiserestriktionen, um zu sparen, Meetings finden oft nur noch digital statt. Das Hotel Scheffelhöhe hat dabei den Vorteil, dass es 91 moderne Hotelzimmer hat, sehr guten Service, nah am Zentrum liegt und einen großartigen Blick über Bruchsal bietet. Das bindet Firmenkunden und auch Privatkunden, die in die Region kommen. Gute Tourismusprojekte könnten in Zukunft weitere Gäste in die Hotels der Stadt bringen.
Fachkräftemangel könnte auch in der Zukunft ein Problem werden, auch wenn im Hotel Scheffelhöhe dank guter Arbeitsbedingungen viele Angestellte schon sehr lange beschäftigt sind.
Vielen Dank für das kurzweilige Gespräch.
