Beste Bildung für unsere Kinder vor Ort in unseren Kommunen ist mir wichtig. Gemeinsam mit der Gemeinderätin Claudia Greulich war ich deshalb zum Gespräch bei Schulleiter Stephan Walter in der Lußhardtschule in Forst.
Hier gibt es eine Grundschule, Kernzeitbetreuung in der Spielkiste und eine Gemeinschaftsschule an einem großzügigen Schulstandort. Mit dem Motto „Wir wecken, erhalten und fördern die Lernfreude” arbeiten hier die Lehrkräfte daran, Kinder fit für das Leben und einen Beruf zu machen.
Nach einer Bedarfsabfrage hat der Gemeinderat in Forst den Beschluss gefasst, dass an drei Tagen in der Woche eine Ganztagsgrundschule in Wahlform ab dem Schuljahr 2027/28 für alle vier Klassen eingeführt wird. Die Mittel für den Anbau von drei weiteren Schulräumen mit 30% Förderung durch das Land zur Umsetzung des neuen Konzeptes sind eingeplant.
Einzigartig in der Region ist das interkommunale Schulkonzept der Gemeinschaftsschule. Kinder aus Forst und Hambrücken besuchen an zwei Standorten den Unterricht. 85% der Jugendlichen, die hier die Abschlussprüfung der Realschule ablegen, besuchen im Anschluss ein berufliches Gymansium. Um den Übergang in das Gymnasium zu erleichtern, wird es eine Kooperation mit dem Heisenberg-Gymnasium in Bruchsal geben. Dort sind vier Plätze dafür eingeplant.
