Waghäusel
gemeinsam
gestalten!

Nicole Heger
Stadträtin
Bündnis 90 / Die Grünen

Sonneblume

Meine Motivation

Schon immer war mir Umweltschutz wichtig. Entscheidende Ereignisse hin zu Grüner Politik waren die Nuklearkatastrophen von Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011, die klargemacht haben, dass wir eine Energiewende brauchen. Ausstieg aus der Atomkraft und Ausbau der erneuerbaren Energien kam auf die Agenda der Politik. Doch auch nach Jahren haben wir zu wenig Fortschritte gemacht, um den Klimawandel zu stoppen. Die Brisanz der CO2-Reduzierung kam immer mehr zu Tage, die Bundesregierung handelte aber nur zögerlich. 2018 habe ich beschlossen bei Bündnis 90/Die Grünen einzutreten, um meinen Beitrag durch aktive Parteiarbeit zu leisten, bei der einzigen Partei, die Klimaschutz seit ihrer Gründung auf der Agenda hat.

Bei meiner Kandidatur zur Kommunalwahl 2019 habe ich meine Motivation für meine politischen Aktivitäten klar benannt: Einsatz dafür, zukünftigen Generationen eine möglichst intakte Umwelt und eine stabile Demokratie zu übergeben. Das Erstarken antidemokratischer Parteien war ein weiterer Grund aktiv zu werden, denn wir brauchen PolitikerInnen, die das Grundgesetz als Fundament unseres demokratischen Staates verteidigen. Diese beiden Themen sind neben weiteren Grünen Themen, für die ich mich schon einsetze und auch in Zukunft einsetzen möchte, weiterhin ein wichtiges Leitmotiv.

WAS WIR HEUTE TUN, ENTSCHEIDET DARÜBER, WIE DIE WELT MORGEN AUSSIEHT

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Meine Themen

Inclusion Group Wheelchair  - geralt / Pixabay
geralt / Pixabay

Frauen und Familie

  • Durchsetzen der Gleichberechtigung in Politik, Beruf und Alltag in der Familie.
  • Überwinden veralteter Rollenbilder und gerechte Aufteilung und Anerkennung von Care-Arbeit.
  • Flexible, flächendeckende Betreuungsangebote.
  • Bildungsgerechtigkeit: gleiche Chancen für alle Kinder unabhängig vom Einkommen der Eltern.
  • Kindergrundsicherung und Kinderrechte ins Grundgesetz
Web Network Information Technology  - geralt / Pixabay
geralt / Pixabay

Digitalisierung

  • Digitalisierung in Schule, Arbeitswelt und Alltag
  • Flächendeckender Breitbandausbau
  • Fortbildung der Mitarbeitenden in den Industrien
  • Grundsicherung als Abfederung bei wegfallenden Arbeitsplätzen
The Basic Law Germany Book  - InstagramFOTOGRAFIN / Pixabay

Demokratie

  • Verteidigung des Grundgesetzes als Basis unserer Demokratie
  • Bürgernahe Politik in positivem, wertschätzendem Austausch über persönlichen Kontakt und digitale Medien
  • Vorgehen gegen Hass und Hetze in den sozialen Netzwerken
Hands Earth Next Generation  - geralt / Pixabay

Klimaschutz

  • Energiewende auch vor Ort mit einem Mix aus Photovoltaik, Windenergie und Geothermie
  • Verkehrswende mit Ausbau, Elektrifizierung und Digitalisierung des Schienennetzes
  • Stopp aller klimaschädlichen Subventionen

Aktuelles / Blog

rueckblick-gem-instagram-bild

Rückblick Gemeinderatssitzung

Bei der Gemeinderatssitzung gab es einen Überblick über die Erhebung der parkenden Fahrzeuge, die das überraschende Ergebnis hatte, dass der Parkdruck in den Straßen vermeintlich

Weiterlesen »
Keine weiteren Beiträge

Termine