Aktionswoche für mehr Gleichstellung im Spargelwahlkreis
gleichstellung

Datum

Von Dienstag bis Samstag fand die feministische Aktionswoche statt. Gestartet wurde am Dienstag mit einem digitalen Termin zum Thema „Frauen in Familie, Gesellschaft und Politik“, zu dem ich die frauenpolitische Sprecherin des Landesvorstands Anja Reinalter und Carmen Kremer, die Vorsitzende der LAG Frauenpolitik eingeladen hatte.

Am Mittwoch gab es in Bruchsal einen Infostand und alle Vorbeikommenden waren aufgefordert, Ihre Wünsche und Gedanken zum Thema Gleichstellung mit Kreide auf den Marktplatz zu schreiben. Innerhalb kurzer Zeit war eine riesige Fläche mit den Gedanken der Passantinnen gefüllt und viele interessante Gespräche geführt mit Frauen verschiedener Generationen und mit unterschiedliche Perspektiven auf die Situation von Frauen.

Bündnis’90/Die Grünen – Ortsverband Hockenheim luden am Freitag zum Infostand am HÖP ein. Es gab Fragen zum Gender Pay Gap und wie man in Zukunft gleiche Bezahlung sicherstellen könnte. Aber auch Fragen zu flexibler Betreuung, die Frauen Berufstätigkeit ermöglicht und den Schulschließungen während der Pandemie wurden gestellt. Die Notwendigkeit von Gendersprache und Frauenquoten wurde auch festgestellt.

Zum Abschluss der Aktionswoche gab es in Schwetzingen mit Die Grünen Schwetzingen am Samstag ein Quiz mit Fragen zur Gleichstellung, das Passanten zum Raten einlud. Zusammen mit Kathrin Vobis-Mink und weiteren Grünen führten wir viele Gespräche mit MarktbesucherInnen zum Thema Gleichberechtigung.

Die große Zahl an Interessierten bei allen Veranstaltungen zeigt, dass beim Thema Gleichstellung noch viel zu tun ist. So lange es nicht wirklich Parität in Familie, Beruf und Politik gibt, brauchen wir Aktionen wie diese, ist mein Fazit zum Ende der Aktionswoche.

Weiter
Artikel