Besuch bei Bürgermeister Sven Weigt

In Karlsdorf-Neuthard habe ich mich gestern mit Bürgermeister Sven Weigt getroffen, um über Themen zu sprechen, die im Moment in seiner Gemeinde wichtig sind. Bei einem Spaziergang durch Karlsdorf sprachen wir über den dringend notwendigen Breitbandausbau, die Situation der Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulentwicklung und den Wunsch nach einer eigenen Realschule. Die Finanzen der Kommune, Unterstützung vom Land und Förderung von Schulsanierungen und Schulneubau kamen ebenfalls zur Sprache. Förderung für den Schulneubau würde sich der Bürgermeister wünschen. Vor Ort konnte ich mir gleich ein gutes Beispiel für die Schaffung von Wohnraum innerorts anschauen mit einem Blockheizkraftwerk zur Versorgung der Wohnungen. Warum die Gemeinde ein weiteres Baugebiet braucht und wie dieses aussehen sollte, haben wir ebenfalls diskutiert. Bienenkreisel und Blühwiesen als Beitrag zum Artenschutz in der Gemeinde konnte ich mir auch anschauen.

Verwandte Artikel