Besuch bei der Firma Sauder GmbH in Bruchsal

sauder

Zusammen mit Grüne Waghäusel habe ich am Freitag die Firma Sauder GmbH Menü Service besucht.

Die Firma Sauder kocht außerhalb der Ferien über 6.500 Essen, die in Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen täglich benötigt werden. Ausgewogen, köstlich, gesund und abwechslungsreich ist dabei die Devise der Familie Sauder.

65 Köche und Angestellte sorgen ab 4 Uhr morgens dafür, dass täglich frisches Essen im ganzen Landkreis ausgeliefert werden kann. Der Juniorchef führte uns durch das Firmengebäude. Wichtig ist der Familie Sauder auch möglichst viele Lebensmittel von lokalen Erzeugern zu verarbeiten.

Nachhaltiger Anbau ist dabei ebenso wichtig wie umweltfreundliche Verpackungseinheiten, was aber einige Lieferanten immer noch vor Probleme stellt. Küchengeräte, die möglichst wenig Strom verbrauchen sind schon teilweise angeschafft worden, die komplette Umstellung des Fuhrparkes auf umweltfreundliche Antriebe ist noch schwierig im Bereich der Kühlfahrzeuge. Möglichst nachhaltig sollen auch die Verpackungen der Speisen und auch der Lebensmittel sein, die am Automaten vor der Tür verkauft werden.