Besuch in der Grundschule in Kronau

Bei einem Rundgang in der Erich-Kästner-Schule mit Schulleiter Patric Heiler konnte ich mir einen Überblick über die Räumlichkeiten und die verschiedenen Angebote für die SchülerInnen machen. Die leuchtenden, hellen und freundlichen Farben unterstützen die warmherzige Atmosphäre. Schülerinnen und LehrerInnen können hier Schulalltag zusammen gestalten, ein Grundstein für positive Schulerlebnisse, die auch in weiterführenden Schulen andauern soll. Die Schule hat es sich auf die Fahne geschrieben, das vorhandene Potential aller Kinder zu stärken und zu unterstützen. Etwas 50% der Eltern melden ihre Kinder für die Ganztagsgrundschule an. Die Klassen sind gemischt, die Entscheidung kann zu jedem Schuljahresbeginn neu getroffen werden. Die zusätzlichen Angebote sind vielfältig und bieten Möglichkeiten ,verschiedene Fähigkeiten zu erlernen oder auszubauen in Kooperation mit Vereinen, Betrieben, Kooperations- und Bildungspartnern und Institutionen. Die Gemeinde Kronau baut gerade auch eine neue Mensa an, in der die SchülerInnen der Grundschule, der letzten Klassen der Werkrealschule und der Kronauer Außenstelle der Ludwig-Guttman-Schule Karlsbad-Langensteinbach, Schule für Körperbehinderte, und der Karl-Berberich-Schule Bruchsal, Schule für geistig Behinderte, ihre Mahlzeiten einnehmen werden. Inklusion erleben die Kinder auch auf dem gemeinsamen Schulhof mit vielfältigen Zonen für Bewegung, Spiel und Ruhe. Und beide Seiten, Nichtbehinderte und Behinderte profitieren hiervon in vielfältiger Weise.
Die Schule hat seit kurzem 30 Luftreinigungsgeräte im Einsatz, die Kronauer Firmen zur Verfügung gestellt haben, was den Unterricht in Pandemie-Zeiten sehr erleichtert.
Mit dem „Kronauer Konzept“ ist die Schule ein Vorbild für andere Schulen und zeigt wie für mehr Bildungsgerechtigkeit ein Grundstein gelegt werden kann. Wünschenswert ist, dass dieses Konzept bald in möglichst vielen Schulen in Baden-Württemberg umgesetzt wird. Die Gemeinschaftsschulen mit einem ähnlichen Lernkonzept sind dann der nächste Schritt, um allen Kindern in Zukunft gleiche Chancen auf einen guten Bildungsabschluss zu bieten.

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