Bruchsal Gemeinderatssitzung – Unterwegs im Wahlkreis
bruchsal

Datum

Was sind die aktuellen Themen in Bruchsal, die BürgerInnen bewegen? Welche Themen können aus dem Landtag unterstützt werden? Davon habe ich mir bei der Gemeinderatsitzung im Bürgerzentrum ein Bild gemacht.Die Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick eröffnete die Sitzung mit kurzen Grußworten und hielt dann einen bewegenden Nachruf auf den verstorbenen Gemeinderat Jens Skibbe, der mit einer Schweigeminute endete. Der erste Tagesordnungspunkt war der Bericht des Jugendgemeinderates, den Inge Ganter stellvertretend hielt. Maßnahmen wie beleuchtete Radwege zwischen den Ortsteilen, Tischtennisplatten, einen Calisthenics Sportpark und Ähnliches wurden gewünscht. Alles muss erst in den Ausschüssen geprüft und bewilligt werden. Ein großer Diskussionspunkt war, wie erwartet, die zukünftige Umgehungsstraße, für die die Stadt eine Stellungnahme abgeben muss. Klar ist, dass Heidelsheim und Helmsheim besonders betroffen sein werden, weshalb diese Gemeinden in die Prüfung eingeschlossen werden müssen. Kontrovers diskutiert wurden die verschiedenen Möglichkeiten mit kurzen und langen Tunneln und auch die Streckenführung. Schließlich einigte man sich auf einen Text der Stellungnahme, der eine ergebnisoffenen Prüfung unter Berücksichtigung der Belange von Mensch und Natur berücksichtigt. Die Änderung des Bebauungsplan im Bahnhofcarre mit den Achsen, um schnell vom Bahnhof in die Bruchsaler Innenstadt zu kommen, konnte schnell beschlossen werden. Die Bebauung für das ehemalige Areal Sport Zimmermann muss auch noch abschließend geplant werden, damit sich das neue Gebäude in die angrenzende Bebauung gut einfügt. Einer der vielen weiteren Punkte auf der Tagesordnung war die Feststellung des Jahresabschlusses 2019, der mit einem Überschuss abgeschlossen wurde, der nun in die Rücklagen fließt. Insgesamt standen im öffentlichen Teil 19 Tagesordnungspunkte auf der Agenda, die jedoch zügig abgearbeitet werden konnten.

Weiter
Artikel