Digitaler Talk mit Dr. Andre Baumann – Klimaschutz in Baden-Württemberg
Klimaschutz

Datum

Am 13.01.2021 waren interessierte BürgerInnen eingeladen zu meiner Veranstaltung zum Thema „Klimaschutz in Baden-Württemberg“. Der studierte Biologe und ehemalige Staatssekretär im Umweltministerium Andre Baumann zeigte während seiner Präsentation eindrücklich, dass in unserem Land Klimaschutzmaßnahmen in hohem Maße schon umgesetzt wurden.
Ein Drittel des Stroms in Baden-Württemberg kommt heute schon aus erneuerbaren Energien. So wurde der Anteil der erneuerbaren Energien verdoppelt und seit 2005 die Windenergie verfünffacht. Es gibt eine Solarpflicht für neue gewerbliche und öffentliche Gebäude und Parkplätze. Das Land ging bei eigenen Liegenschaften mit Photovoltaik und energetischer Sanierung voran.
Auch in den Kommunen muss ein Beitrag geleistet werden mit einer Wärmeplanung für Kommunen über 20.000 EinwohnerInnen und anderen Maßnahmen, die in Klimaschutzkonzepten erarbeitet werden. Neue Wohngebiete sollten klimaneutral sein.
Die Folgen des Klimawandels sind auch schon in unseren Wäldern zu beobachten, deshalb brauchen wir dringend Maßnahmen in allen Bereichen: . Die Energie der Zukunft muss aus einem Mix aus Photovoltaik, Windenergie und Geothermie gewonnen werden. Eine Mobilitätswende, um den CO2 Ausstoß im Bereich Verkehr zu senken und Naturschutzmaßnahmen, wie Sicherung der Moore, Aufbau von hitzefesten Wäldern und Schutz von Naturschutzgebieten.
Zahlreiche Fragen der ZuhörerInnen konnten im Anschluss beantwortet werden.

Weiter
Artikel