Erneuerbare Energien Entdecker Tour

Datum

Energiewende vor Ort ist eines Themen, für die ich mich besonders einsetze. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, die „Erneuerbare Energien Entdecker Tour“ der GRÜNE Forst am 19. November zu unterstützen. Eigentlich wollten wir zusammen im Alex-Huber-Forum eine erlebbare Tour veranstalten, nun fand die Aktion digital statt. Zusammen mit der Zeozweifrei – Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe dem Initiativkreis Energie Kraichgau und der Forster Gemeinderätin Sybille Klenzendorf haben wir gezeigt, wie mit Gebäudesanierung, Photovoltaik, E-Autos und E-Bikes jeder von uns einen Beitrag zur Energiewende leisten kann. Das eigene Solarpotential auf der Dachfläche kann jeder unter https://www.energieatlas-bw.de/…/potenzial… prüfen. Car-Sharing ist ebenfalls für Kommunen empfohlen. Für den Initiativkreis Kraichgau klärte Volker Behrens über die Vorteile eines E-Autos auf. Nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen ist der CO2-Fußabdruck eines E-Autos nach ca. 40.000 Kilometer Laufleistung besser als der eines PKW mit fossilen Brennstoffen. Unterhaltskosten sind auf jeden Fall deutlich geringer und ebenso wie die Lärmbelästigung.

Sybille Klenzendorf berichtete über die Schritte, die notwendig waren, bis ihre Familie die Photovoltaik-Anlage mit 14,4 kWp und einem Speicher in Betrieb nehmen konnte. Zum Abschluss zeigte ich die Unterschiede und Vorteile von verschiedenen Modellen von (S)-Pedelecs auf. Die Anschaffung eines auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Pedelecs, kann dazu führen, dass die Anzahl der Autos im Haushalt reduziert werden kann. Ein weiterer Baustein wäre sicherlich die Nutzung von Car-Sharing und echt Mobilitätsknotenpunkte, an denen man problemlos Verkehrsmittel wechseln kann. Viele BürgerInnen haben die Chance genutzt, sich zu diesen Themen zu informieren. Alle Fragen konnten beantwortet werden. Danke an die Grünen Forst für die Organisation dieser tollen Veranstaltung.

Weiter
Artikel