Kindergarten

Frauen und Familie

Als starke Grüne können wir uns für die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung besonders einsetzen, die Überwindung veralteter Rollenbilder ist schon seit der Gründung der Partei ein wichtiges Thema. Frauen brauchen, um beruflich trotz Kindern weiterhin tätig sein zu können, die Unterstützung ihrer Familie und des Partners, damit Care-Arbeit zu Hause gerecht aufgeteilt wird. Sie brauchen aber auch ein gutes Betreuungsangebot, das flexibel auf die Bedürfnisse des Arbeitsalltags eingeht. 

Noch immer ist auch Einkommen stark vom Geschlecht abhängig, gleiche Anerkennung und gleiche Bezahlung sind das Ziel. Frauen gehört die Hälfte der Macht und gleiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Politik. 

Kinderrechte müssen in das Grundgesetz, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern haben besondere Bedürfnisse nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dazu gehört auch ein Recht auf Bildung, das Fehlen dieses Rechts hat auch dazu geführt, dass Schulen in der Pandemie viel zu lange geschlossen waren. Außerdem unterstütze ich unsere Grüne Forderung nach einer Kindergrundsicherung. Es darf nicht weiter sein, dass in unserem Land jedes fünfte Kind arm ist. 

Link zum 12 Punkte Papier Kinderrechte vom 20.09.2021