Grüne nominieren ihre Kandidatinnen für den Wahlkreis Bruchsal
Nominierung

Datum

Nicole Heger (50) aus Waghäusel ist die GRÜNE Erstkandidatin für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Bruchsal. In drei Wahlgängen könnte sie sich klar gegen ihre Mitbewerberinnen Gabriele Aumann, Christine Bauer und Carina Baumgärtner-Huber durchsetzen.

Nicole Heger ist seit 2019 Stadträtin in Waghäusel und Mitglied Vorstands des Waghäuseler Ortsverbands.  „Die sozial-ökologische Transformation unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft ist eine große Aufgabe, die nur die GRÜNEN konsequent angehen“, begründete sie ihre Kandidatur. „Klima- und Umweltschutz bleiben die zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre. Es gilt mehr denn je: ‚Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt‘“, so die frischgebackene Kandidatin.

Zur Ersatzkandidatin wurde Carina Baumgärtner-Huber aus Karlsdorf-Neuthard gewählt. Die 38-jährige Berufsschullehrerin ist Gemeinderätin und Mitglied im Kreistag. „Ich habe eine „Vision 2030 des guten Lebens“, in der Strom aus 100% erneuerbaren Energien gewonnen wird, in der wir ein gerechtes Bildungssystem haben, in dem Kinder gerne zur Schule gehen und wir Mobilität klimaneutral organisieren werden.“, skizzierte Baumgärtner-Huber ihre wichtigsten Ziele.

Gemeinsam haben sie sich vorgenommen, in Bruchsal erstmals das Direktmandat für die Grünen zu holen.

„Wir haben bei dieser Nominierung ein starkes Team gewählt, mit dem wir voller Optimismus in den Wahlkampf starten“, meinte Armin Gabler vom Kreisvorstand Karlsruhe-Land. „Mit dieser Wahl habendie GRÜNEN einmal mehr deutlich gemacht, dass bei uns Geleichberechtigung und die Partizipation von Frauen keine Floskel, sondern gelebte Praxis ist“, ergänzte Vorstandskollegin Ute Kratzmeier.

Weiter
Artikel