Internationaler Tag gegen Rassismus

tag_gegeg_rassismus
Am 21. März ist der Internationaler Tag gegen Rassismus. Seit 1966 wird der Tag zur Erinnerung an das Massaker von Sharpeville in Südafrika begangen. Seit 1979 finden zu dieser Zeit jährlich auch die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt. In diesem Jahr gibt es bei uns hier tolle gemeinsame Veranstaltungen der Städte Bruchsal, Stutensee und Waghäusel. Infos dazu unter www.waghaeusel.de.
Dieser Tag ist weiterhin dringend notwendig, denn noch immer sind Alltagsrassismus, Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft verbreitet. Antidemokratische Parteien machen in Politik, in den Medien und auf Veranstaltungen Stimmung gegen Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete. Keiner von uns darf wegschauen. Wir müssen aufmerksam bleiben gegenüber den Missständen und laut werden gegen jede Art von Rassismus.