Klima Arena Sinsheim mit dem Solar-Verein Waghäusel e.V.

Klimaarena
Die Klima Arena in Sinsheim ist das Ziel, wenn es um umfassende Informationen zum Klimawandel geht. Zusammen mit dem Solar-Verein Waghäusel e.V. konnte ich diese interessante Erlebnisausstellung am 05.09.2020 besuchen.
Nach dem Einführungsvortrag zum Thema Klimawandel wurden wir im Rahmen einer Führung durch die Themenschwerpunkte begleitet. Im Themenbereich „Grundlagen des Klimawandels“ konnten wir uns einen Überblick über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels und mögliche Handlungsoptionen verschaffen. Der Bereich „Lebensstil und Konsum“ veranschaulicht, welchen Einfluss unser Freizeitverhalten, Lebensstil und Konsumverhalten auf Klima und Umwelt haben. „Lebens- und Wirtschaftsraum Natur“ zeigt die Natur als Lebensraum für Pflanzen und Tiere und dem Menschen. Sie macht aber auch deutlich, wie sich Klimawandel, Bodenbearbeitung und Treibhausgasemission auf die Land- und Forstwirtschaft auswirken. Dort sind in der Zukunft Anpassungen dringend notwendig, um dem Artensterben entgegen zu wirken und unseren Lebensraum zu erhalten. Ein weiterer Ausstellungsteil ist „Wohnen, Energie und Mobilität“. Ein wichtiges Zukunftsthema, das wir Grünen gerade schon in den Fokus gerückt haben. Die zukünftige Gestaltung von klimafreundlichen Städten mit Fußgehenden und Radfahrenden im Mittelpunkt der Infrastruktur ist eine Zukunftsaufgabe, um klimaschonende Städte bewohnen zu können. Die Wanderausstellung „use-less“ zeigt die Probleme bei der Herstellung unserer Kleidung und zeigt Möglichkeiten gegen Verschwendung und für nachhaltige Kleidung.

Danach konnten wir die interaktive Ausstellung selbst erleben und uns Details in den Themenschwerpunkten noch selbst erarbeiten. Klimaschutz und nachhaltiges Leben als Aufgabe für uns alle und die Möglichkeiten, die wir selbst auch im täglichen Leben haben, wurden sehr anschaulich dargestellt. Die vier Stunden, die wir dort verbringen konnten, waren sehr kurzweilig. Wer alle Stationen auch intensiv nutzen will, benötigt deutlich mehr Zeit. Ein lohnendes Ziel ist das auch für Familien. Für Kinder gibt es ebenfalls viel zu entdecken und auch Spielmöglichkeiten.

Seit über 20 Jahren arbeitet der Solar-Verein Waghäusel e.V. daran, die Energiewende vor Ort voranzubringen. Erzeuger, Speicher und Verbraucher von Wärme und Strom sollen vorteilhaft gekoppelt sein und von regenerativer Energie erzeugt werden. 100% CO2-freie Energieversorgung ist in den nächsten 20 Jahren realisierbar, muss aber den BürgerInnen nähergebracht werden, damit das gelingen kann.