Solarpark

Klimaschutz

Der Bericht des Weltklimarates hat der Politik einmal mehr die rote Karte gezeigt. Auch fast 6 Jahre nach dem Pariser Klimaschutzabkommen sind keine wirksamen Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg gebracht worden, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. 16 Jahre lang ist so gut wie nichts passiert, um Klimaschutz voran zu bringen, in vielen Bereichen wurde ausgebremst.

Wir brauchen konsequenten Klimaschutz und Umweltschutz, damit wir unsere Umwelt für zukünftige Generationen lebenswert erhalten. Gerade jetzt, mit einem enormen Programm zur Wirtschaftsförderung nach der Corona-Pandemie, müssen Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen und Kommunen besonders gefördert werden. Eine Energiewende braucht den massiven Ausbau von Solarenergie, Windkraft und Geothermie auch im Spargelwahlkreis. 

Die Verkehrswende als wichtiger Baustein dazu muss uns in den nächsten Jahren gelingen, unter anderem mit dem massiven Ausbau des Schienennetzes, um unseren BürgerInnen den Umstieg vom Individualverkehr zu erleichtern. Förderung der Radwegeinfrastruktur ist ein weiterer Baustein zur Verkehrswende.

Flächenverbrauch muss reduziert werden, unser Wälder müssen hitzfest werden. Wir müssen unser Land krisenfest machen und vorbereiten auf Starkregen, Dürre und Waldbrände. Dazu muss der Katastrophenschutz gestärkt werden.