Landesweiter Aktionstag „Freie Gehwege“

Datum

Der Aktionstag war eigentlich schon am 1. Oktober. Heute haben wir zusammen mit dem Seniorenbeirat in Waghäusel stichprobenartig Straßen im Stadtgebiet auf Behinderungen auf den Gehwegen geprüft.

Wir haben heute von 10 Uhr bis 11 Uhr fünf Straßen im Stadtgebiet geprüft. Dort haben 59 Fahrzeuge auf dem Gehweg geparkt.

Fußgehende auch mit Rollator, Menschen im Rollstuhl und Kinder auf Fahrrädern werden vor allem durch parkende Autos behindert oder blockiert. Diese Barrieren bedrohen die Sicherheit der Menschen, die die Gehwege nutzen wollen. Oft müssen aus die Straße ausweichen und sind dort gefährdet.

Aus diesem Grund hat der Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V. mit seinen Mitgliedern und Kooperationspartnern im Rahmen des Internationalen Tags der älteren Generation zum landesweiten Aktionstag „Freie Gehwege“ am 01. Oktober 2022 aufgerufen. Plakate und Postkarten unterstützen dabei und werben für ein respektvolles Miteinander.

Danke an alle, die heute in Waghäusel unterwegs waren. Hoffentlich wird in der Stadtverwaltung auf die Zahlen reagiert und in Zukunft konsequent kontrolliert. Das Abstellen eines Kraftfahrzeugs mit nur zwei Rädern auf dem Gehweg, ist unabhängig davon, wieviel Platz den Fußgehenden verbleibt, verboten. Parkt man dort trotzdem unzulässig, werden Bußgelder ab 55 Euro fällig.

Weiter
Artikel