Neue Fragen in der Wirtschafts- und Sozialpolitik

Danyal_1

Am 31.10.2019 gab es im Bürgerzentrum in Bruchsal einen Workshop mit Danyal Bayaz (MdB). Ziel war es, zu den Themen Wirtschaft, Bildung und Digitalisierung Punkte zu erarbeiten, die für uns Grüne im Landkreis Karlsruhe unbedingt im neuen Grundsatzprogramm abgedeckt sein sollten. Nach kurzer Sichtung der aktuellen Version des Grundsatzprogrammes erarbeiteten die 25 Teilnehmer über drei Stunden einige Punkte, die nun vom Kreisvorstand gesichtet und in entsprechende Gremien weitergegeben werden sollen, bevor die endgültige Version Ende 2020 verabschiedet wird. Zu allen Themen kam jede Menge Input aus den Arbeitsgruppen. Beim Thema Wirtschaft wurde unter Anderem eine gerechte globale Wirtschaft, Steuern für Digitalunternehmen, klimaneutrale Unternehmen, aber auch Steuergerechtigkeit und eine angemessene CO2-Steuer gelistet. Beim Thema Bildung gab es einen großen Konsens, dass Erzieher*innen und Lehrer*innen besser und zukunftsorientierter ausgebildet und besser bezahlt werden müssen. Der Ausbau der Gemeinschaftsschulen für bessere Bildungschancen für alle Kinder wurde ebenfalls priorisiert. Bei der Digitalisierung wurden mögliche Ängste bei den Bürger*innen genannt, denen durch bessere Information und auch Fortbildung begegnet werden sollte, auch in den Schulen mit gut geschulten Lehrer*innen. Der Ausbau der Infrastruktur, aber auch der Anspruch auf ein selbstbestimmtes Leben und ein sicheres Aufbewahren der persönlichen Daten landeten auf der Liste. Ein wichtiges Thema wird sicherlich die Vernetzung der Bürger*innen sein, zum Beispiel in digitalen Begegnungszentren für alle Generationen.