Umwelt- und Verkehrsausschuss 08.11.2021
uva

Datum

Parken, Geschwindigkeitskontrollen, Radwegekonzept und der Gehweg in der Mannheimer Straße waren die Themen vom 8.11.2021.

Jeder von uns kennt das: Unsere Straßen sind zugeparkt und die Autos stehen in den schmalen Straßen auch noch so auf dem Gehweg, dass Fußgehende behindert werden und Kinderwagen, Rollatoren oder Kinder mit dem Fahrrad oder Roller dort nicht fahren können. Sie müssen auf die Straße ausweichen und setzen sich einer Gefahrensituation aus. Eine Lösung lässt weiter auf sich warten, denn bisher gab es zu wenig Kontrollen. Die beauftragte Fachfirma hat jetzt die Ergebnisse ihrer Begehungen zu verschiedenen Tageszeiten gezeigt. Erste Begehung ab 7 Uhr, wenn meiner Meinung nach viele Auspendelnde schon unterwegs sind. In vielen Straßen wurde daher auch kein Problem festgestellt. Konkrete Lösungsvorschläge gab es noch keine. Am Ende könnte es zum Beispiel einseitiges Parkverbot geben.

Für Geschwindigkeitsmessungen leiht die Stadt bisher einen Messwagen. Die Verwaltung war beauftragt, die Kosten für eine eigenes Messfahrzeug zusammenzustellen. Ein eigenes Fahrzeug scheint nicht rentabel zu sein. Es wird weiterhin ein Fahrzeug für mobile Messungen ausgeliehen.

Auch in 2021 wurde kleinere Punkte des Radwegekonzeptes umgesetzt, es wurden weitere Sharrows im Stadtgebiet angebracht. Da sie sind im Unterschied zu Radstreifen und Schutzstreifen keine Elemente einer Radverkehrs-Infrastruktur, sie existieren nicht in der Straßenverkehrsordnung und haben keine rechtliche Bedeutung oder gar Sanktionsrelevanz. Sie sind keine Verkehrszeichen, sondern reine Kommunikationsmittel. Über ihre Sinnhaftigkeit streiten sich die Radverkehrsexperten. Sharrows werden hin und wieder eingesetzt, wo es eine ordentliche Radverkehrsführung schwierig oder gar nicht hinzubekommen ist. Viele BürgerInnen fühlen sich aber auch damit nicht sicher.

Auf meine Initiative hin hat die Stadtverwaltung die Abstandskampagne des ADFC in Waghäusel umgesetzt. An den Ortseingängen hängen nun die großen Banner, die Autofahrende an die Abstandspflicht von 1,5 m erinnern.

Vorgestellt wurden auch Varianten, um die Verkehrsführung für Radfahrende in der Triebstraße Richtung Ortsausgang sicherer zu machen.

In der Mannheimer Straße gibt es zwischen der Bannwaldstraße und der Rotkreuzstraße keinen befestigten Gehweg. Um den Weg zur Bushaltestelle sicherer zu machen, werden in diesem Bereich Poller angebracht. Damit soll auch das Parken in diesem Bereich verhindert werden.

Weiter
Artikel