Wanderung von der Eremitage ins nahe Naturschutzgebiet

Datum

Zu einer Wanderung von der Eremitage ins nahe Naturschutzgebiet lud Dr. Danyal Bayaz MdB am 13.10.2020 ein. Als Landtagskandidatin habe ich die Wanderung begleitet. Auf die Bedeutung der Demokratie hier in Waghäusel mit der historischen Schlacht für Freiheit und Demokratie von 1849, an die auch das Denkmal bei der Eremitage erinnert, habe ich bei meiner Begrüßungsrede hingewiesen. Die Entstehung der Eremitage, der Verkauf und die Nutzung des Geländes als Zuckerfabrik haben erst das Naturschutzgebiet in der heutigen Form entstehen lassen. Mehr als 20 BürgerInnen begleiteten uns auf dem Rundweg und nutzten die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen über aktuelle bundespolitische Themen, aber auch über anstehende Projekte in der Region, die Einfluss auf die Natur haben werden.
Auch zum derzeitigen Planungsprozess einer möglichen Stromtrasse durch die Wagbachniederung durch TransnetBw und zur Erweiterung der Bahntrasse für mehr Güterverkehr, unterstrich Dr. Danyal Bayaz, dass Grüne den Naturschutz ins Zentrum der Politik rücken. Wichtig ist dabei auch, alle Interessen in die Entscheidungsfindung einzubeziehen und abzuwägen – auch wenn dies nicht immer einfach ist. Sei es Naturschutz, Wirtschaft, Klimaschutz oder die Interessen von AnwohnerInnen. Jeder Prozess wird offen begleitet. Wir freuen uns, dass viele Teilnehmende die Einschätzung teilten, dass eine Kompromissfindung ein wichtiges Element des politischen Prozesses ist.
Im Naturschutzgebiet konnten wir einige Tiere sehen, für die Starenansammlung waren wir leider etwas zu früh. Aber bei einem sonnigen Nachmittag konnten wir uns mehr als zwei Stunden mit den BürgerInnen austauschen und zum Abschluss noch den Fortschritt beim Abbruch der Zuckersilos anschauen.

Weiter
Artikel