Wie kann Integration in Baden-Württemberg gut gelingen?

Datum

Wie kann Integration in Baden-Württemberg gut gelingen? Gesellschaft funktioniert nur gut, wenn ihre Bürgerinnen friedlich und respektvoll zusammenleben. Die Basis ist ein Grundkonsens gemeinsamer Werte, der auf unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung beruht. Beim 12. Integrationsgipfel in Berlin wurde ebenfalls diskutiert, wie diese Integration auch unter Pandemie-Bedingungen gut gelingen kann. Viele Geflüchtete arbeiten in Berufen, die jetzt unter Druck geraten. Erfreulich ist aber, dass bereits mehr als 50% der Geflüchteten in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis sind.
Bei meiner Diskussionsrunde mit Dr. Franziska Brantner haben wir wichtige Punkte zum Gelingen eines guten Miteinanders herausgearbeitet. Wichtig ist vor allem bei Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund unsere Werte zu vermitteln. Diese Arbeit muss schon ganz früh im Integrationsprozess anfangen. Besondere Programme gibt es für Frauen, damit sie Möglichkeiten nutzen, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen. Sprache ist hierbei auch ein wichtiger Schlüssel. Leider ist dieser Teil in der Corona-Pandemie schwieriger geworden, da sowohl Sprach- als auch Integrationskurse nicht mehr oder nur noch digital stattfinden konnten. Was wir erreichen müssen, ist Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit auch für Kinder mit Migrationshintergrund. Besonders die Gemeinschaftsschulen könnten dafür wichtige Unterstützung bieten. Leitlinie muss es sein Integration zu fördern und fordern.
Weitere Informationen unter:

Weiter
Artikel